Team

birgit-kersting-münster-fotografie-0433

Martina Bobke

birgit-kersting-münster-fotografie-0089

Jahrgang 1969
Praxisinhaberin

Berufsausbildung

1989 handwerklicher Berufsabschluss
1998 Staatsexamen zur Ergotherapeutin
2008 Abschluss zur Entspannungspädagogin

2014 Montessori Diplom

Berufserfahrung

In meiner langjährigen Praxisarbeit habe ich vor allem in den Bereichen Pädiatrie und Neurologie vielseitige Berufserfahrungen sammeln können. Seit Januar 2008 arbeite ich eigener Praxis, zunächst in einer Praxisgemeinschaft an der Münsterstrasse und seit Januar 2014 in den neuen Räumlichkeiten an der Herrenstrasse im Ortskern von Senden. Bis zu meiner Selbständigkeit habe ich Berufserfahrungen in der Arbeit mit Kinder mit diversen körperlichen und/oder geistigen Handicaps gesammelt und mein pädiatrisches Fachwissen, speziell im Rahmen der Hilfsmitteversorgung und Elternberatung vertieft. Desweiteren war mein Wirkungsfeld in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen, in denen ich umfangreiche Erfahrungen in allen ergotherapeutischen Fachbereichen sammeln konnte.                 Seit Mitte 2014 bin ich im Rahmen des stationären Aufenthaltes von Kindern auch im Clemens Hospital ergotherapeutisch tätig. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team von Ärzten und Therapeuten erweitere ich mein multiprofessionelles Wissen stetig, welches ich auch in meiner ambulanten Praxis den Patienten zu Gute kommen lasse.

Fortbildungen

Durch regelmäßige Fortbildungen bemühen wir uns den Bedürfnissen des Klienten gerecht zu werden und die Behandlungsmethoden auf dem neusten medizinischen Stande zu halten.

  •  Bobath Pädiatrie Infokurs 1+2
  • Grundlagen ergotherapeutischer Diagnostikverfahren
  • „COPM“ (Canadian Occupational Performance Masure) Klientenzentriertes Messinstrument im Sinne der Qualitätssicherung, Effektivität der Therapie nachweisen u. dokumentieren
  • Basisseminar  Verhaltenstherapie bei Kindern u. Jugendlichen nach dem „IntraAct-Plus-Konzept“ Dr. Fritz Jansen/ Dipl. Psych. Uta Streit
  • „Sensorische Integrationstherapie“ nach Jean Ayres
  • Trainerin zum „EST“ Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining nach Löcker / Menke
  • Trainerin „Attentioner“ Aufmerksamkeitstraining bei AD(H)S nach Dr. Jacobs
  • Therapiebegleithund Fortbildung “SATTT” Steinfurt
  • Integrative Lerntherapie
  • 2 jährige Montessori Ausbildung  (nationales Diplom)
  • Handtherapie Grundkurs
  • Kinästhetik 1,2 und 3
  • biodynamische Cranio Sacral Behandlung
  • biodynamische Cranio Sacrale Behandlung bei Kindern i.A.

 

Miriam Engelmann

staatl. anerkannte Ergotherapeutin

Basisseminar  Verhaltenstherapie bei Kindern u. Jugendlichen                                                                      nach dem „IntraAct-Plus-Konzept“ Dr. Fritz Jansen/ Dipl. Psych. Uta Streit

 

Nicole Bleckmann

staatl. anerkannte Ergotherapeutin

Entspannungstherapeutin

 

Silvia Ertz

staatl.annerkannte Ergotherapeutin

Bobath Therapeutin

weitere Forbildungen in der Behandlung Erwachsener

  • Handtherapie mehrer Module
  • Spiegeltherapie

 

Carmen Scheu

staatl.annerkannte Ergotherapeutin bc

 

Ivonne Frieling

Arzthelferin / Sekratariat